Kulturkreis Wienhausen

    29342 Wienhausen - An der Kirche 1

Ian Mardon und Dylan Vaughn 

Freitag, 28. Juni 2019 • 20.00 Uhr • Sommerrefektorium


Ian Mardon und Dylan Vaughn - zusammen Mardon & Vaughn – präsentieren Klez-mer-Stücke, traditionelle Jigs und Reels, beliebte keltische Songs wie „Wild Moun-tain Thyme“ oder „Molly Malone“ sowie mitreißende Eigenkompositionen. Ein wichtiger Bestandteil des „Irish Folk“ ist die so genannten „Fiddle Music“ – die allseits beliebte keltische Tanzmusik. Aber jetzt raten Sie mal, wo sich die Hoch-Burg dieser „Fiddle Music“ befindet? 

Natürlich in Irland! sagen Sie – oder nein, doch in Schottland - oder etwa in Wales? Leider alles falsch! Die wichtigste Region dieser Musik ist Nova Scotia, eine Provinz an der Ostküste Kanadas. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde diese Region von Schotten und Iren besiedelt und diese Auswanderer brachten ihre Kultur und Musik mit. Über die Jahrhunderte wuchs Neuschottland zu dem größten „Fiddle-Land“ heran. Aus genau diesem kulturellen Zentrum, aus Halifax, der Hauptstadt Nova Scotias stammt der Geiger Ian Mardon, der bei den zahlreichen Fiddle-Wettbe-werben in seiner Heimat stets die ersten Preise einheimste. Heute ist der Kanadier als schnellster Fiddler Deutschlands bekannt und gibt viele Konzerte zusammen mit dem amerikanischen Gitarristen Dylan Vaughn, der Irish Folk Band Pickville und als klassischer Geigensolist. 

In seinem neuesten Projekt Dilechmoor verbindet er sogar härtere Klänge des Metal mit eingängigen keltischen Melodien. Dylan Vaughn steht seit vielen Jahren als international renommierter Profi-Musiker auf der Bühne. Der virtuose Gitarrist studierte in Spanien, hat mit vielen berühmten Musikern zusammen musiziert und wurde für seine Kompositionen im TV, Theater und Studio gefeiert. Er wuchs in New York auf, reiste als Gitarren- und Mandolinenspieler viel durch Irland, Spanien und andere Länder Europas sowie durch Nord- und Südamerika und sog dabei verschiedenste musikalische Einflüsse in sich auf. Jedes Jahr konzertieren Mardon und Vaughn mit ihren irischen Kollegen für die NDR 90,3 Irish Night am St. Patricks Day in Hamburg zusammen mit Größen wie Angelo Kelly, Johnny Logan, and Ralph McTell vor ausverkauftem Haus.

Mardon & Vaughn überzeugen durch ihr energisches schnelles Spiel und ihren unterhaltsamen Präsentationsstil. 

Die verschiedenen Kulturen fließen in diese hochwertige Musik ein und versprechen ein aufregendes Konzert, dass jeder einmal gehört haben sollte!

 

Programm

Captain’s Folly - D. Vaughn ... einfach mal reinhören!
A Sprightly Jig - D. Vaughn
Misty Shores of Caldoon - I. Mardon
185. Sher - Traditional
Freilak - Traditional
Dylan’s Freilak  - A. Sloutski
Where Did You Sleep Last Night? (In the Pines) - Traditional
A Walk in the Country - D. Vaughn
The Flying Hornpipe - I. Mardon
Barley in the Blossom s/ Fire in the Sword – I. Mardon
Tarleton’s Riserrectione - J. Dowland
Orlando Sleepeth - J. Dowland
Lady Hunsdon’s Puffe - J. Dowland
My Lord Willoughby’s Welcome Home - J. Dowland
Soldier’s Joy - Traditional
The Captain’s Stride - D. Vaughn
Sheehan’s Reel - Traditional
Mason’s Apron - Traditional


—   P A U S E   —


Kick the Barrel - D. Vaughn
Dawn of the River Elbe - I. Mardon
Big John MacNeil - High Level Hornpipe - Traditional
The Captain’s Heart - D. Vaughn
Paçoca (Choro) - Celso Machado
Schottische-Choro - H. Villa-Lobos
High on a Mountain - O. Belle Reed  ... einfach mal reinhören!
Irish Washerwoman - Traditional
St. Anne’s Reel - Traditional
Bowin’ the Strings - Ned Landry ... einfach mal reinhören!
Londonderry Air (O Danny Boy) - Traditional
Smash the Windows - Traditional
Growlin’ ol’ Man and the Growlin’ ol’ Woman - Traditional
Molly Malone. - Traditional
Sumari Searcher - I. Mardon

 


Hier finden Sie mehr Infos auf der Homepage der beiden. 

Kartenerservierung (pro Person €15,-) für die Veranstaltung mit Mona&Rica Bard am 24. Mai 2019
Mitglieder (Beitrag €60,- pro Jahr haben freien Eintritt zu allen 10 Veranstaltungen)